20.01.2011, 00:00 Uhr

Planungen von Hamburg Wasser am Streekweg deutlich verzögert

Kleine Anfrage von Thilo Kleibauer in der Bürgerschaft

Die Planung der Erweiterung des Betriebshofs von Hamburg Wasser am
Streekweg in Volksdorf verzögert sich deutlich. Nachdem bislang eine Realisierung der Baumaßnahme für das Jahr 2011 angekündigt wurde, können derzeit noch keine Aussagen zum Planungsstand gemacht werden. Ein Bauantrag soll voraussichtlich erst zum Ende des Jahres eingereicht werden. Dies erfuhr der Volksdorfer CDU-Bürgerschaftsabgeordnete Thilo Kleibauer in der Antwort des Senats auf eine von ihm gestellte Schriftliche Kleine Anfrage.

Weiterhin sollen im Zuge der Zusammenlegung zweier Betriebshöfe 57 zusätzliche Mitarbeiter an den Standort Streekweg wechseln. Über 20 Betriebsfahrzeuge des Sielbetriebs Ost sollen an den Streekweg verlagert werden. Eine Realisierung des Bauvorhabens wird allerdings erst ab 2012 erfolgen.

Hierzu der CDU-Wahlkreisabgeordnete Thilo Kleibauer: "Nachdem bereits 2009 zwischen dem Unternehmen Hamburg Wasser, den drei Vertrauensleuten des Bürgerbegehrens und dem NABU eine Vereinbarung zur Erweiterung des Betriebshofes geschlossen wurde, ist es nicht nachvollziehbar, dass noch keine konkrete Planung vorliegt. Diese Hängepartie ist gegenüber den betroffenen Anliegern nicht vermittelbar, zumal die 2009 getroffene Vereinbarung viele Gestaltungsmöglichkeiten offen lässt. Nicht zuletzt hatte Hamburg Wasser in der Vergangenheit auch immer wieder betont, dass eine schnelle Zusammenlegung ihrer Einheiten sehr wichtig sei."