01.07.2023, 00:00 Uhr

Hochbahn plant Großbaustelle in Volksdorf

Kleine Anfrage an den Senat zu Bauplanungen der Hamburger Hochbahn
Die Hamburger Hochbahn plant größere Bau- und Sanierungsmaßnahmen in Volksdorf. Im gesamten Jahr 2025 sind umfangreiche Arbeiten an mehreren Brückenstandorten geplant. Zusätzlich soll dann die Sanierung und Modernisierung des denkmalgeschützten Volksdorfer Bahnhofs erfolgen. Dies habe ich jetzt mit einer Kleinen Anfrage vom Senat erfahren.

Für die Brückenbauwerke am Meiendorfer Weg und an der Farmsener Landstraße ist eine Grundinstandsetzung vorgesehen. Gleichzeitig werden die Überführungen am Lerchenberg und am Ahrensburger Weg erneuert. Die Bauleistungen sollen im nächsten Jahr ausgeschrieben werden und zum Anfang des Jahres 2025 beginnen. Hierbei wird es auch zu Einschränkungen des U-Bahnverkehrs kommen.

Parallel dazu erfolgt ab Frühjahr 2025 die Sanierung des Volksdorfer U-Bahnhofs. Vorgesehen sind die Grundinstandsetzung der Bahnsteighalle und der Bahnsteige sowie Modernisierungsmaßnahmen in der Schalterhalle. Hierfür rechnet die Hochbahn insgesamt mit einer Bauzeit von 15 Monaten. Entsprechende Voruntersuchungen haben bereits stattgefunden. Die Maßnahmen erfolgen in Abstimmung mit dem Denkmalschutzamt.