22.12.2023, 00:00 Uhr

Bergstedter Chaussee - weitere Baustellen und Sperrungen geplant

Kleine Anfrage zu den Planungen und Zeitplänen für die Sanierung der Bergstedter Chaussee
Seit Juni 2023 wird die Bergstedter Chaussee zwischen Volksdorfer Damm und Vogtredder saniert. Dadurch ergibt sich für Pendler und Anwohner eine große Verkehrsbelastung auf den Umleitungsstrecken. Zurzeit befindet sich die Baumaßnahme im dritten und letzten Bauabschnitt zwischen Kaudiekskamp und Vogtredder. Der Abschluss wird nun im „Frühjahr 2024“ erwartet, abhängig von der Witterungslage.

Allerdings sind nach Abschluss der Bauarbeiten für das kommenden Jahr gleich weitere Sanierungsmaßnahmen auf der Bergstedter Chaussee vorgesehen, die wieder zu Vollsperrungen führen. Die Planungen für eine umfassende Grundinstandsetzung auf dem Abschnitt zwischen Volksdorfer Damm und Immenhorstweg wurden zwar wegen fehlender Kapazitäten zurückgestellt, allerdings erfordert der schlechte Zustand von Straße und Nebenanlagen zügiges Handeln.

Daher ist für die Saseler bzw. Bergstedter Chaussee im Jahr 2024 zwischen Stadtbahnstraße und Volksdorfer Damm eine Instandsetzung der Straße in mehreren Bauabschnitten vorgesehen. Dies führt zu erneuten wochenlangen Vollsperrungen.

Noch offen ist jedoch die Sanierung der Bergstedter Chaussee auf dem Abschnitt zwischen Vogtredder und der Landesgrenze. Hierfür werden die Planungen zurzeit bearbeitet. Der Bautermin dafür soll nach den aktuellen Aussagen „erst nach 2025“ liegen. Die Geduld der Verkehrsteilnehmer und der Bergstedter Anlieger wird in den nächsten Jahren also weiter auf eine harte Probe gestellt.