12.11.2012, 00:00 Uhr

Pläne von Hamburg Wasser am Streekweg werden konkreter

Kleine Anfrage von Thilo Kleibauer an den Senat
Vor rund 5 Jahren wurden Pläne bekannt, dass Hamburg Wasser den Betriebshof des Sielbetriebs Ost der Stadtentwässerung an den Streekweg nach Volksdorf verlagern möchte. Dort soll der Bereich mit dem vorhandenen Betriebsgelände der Wasserwerke zusammengelegt werden. Um die Erweiterung zu ermöglichen, hatte das Unternehmen bereits im Juli 2009 eine Vereinbarung mit den Vertretern eines Bürgerbegehrens und dem NABU abgeschlossen. Seitdem ist am Standort Streekweg allerdings wenig passiert.

Dies könnte sich bald ändern. So hat der Senat jetzt in der Antwort auf eine Schriftliche Kleine Anfrage des Volksdorfer CDU-Bürgerschaftsabgeordneten Thilo Kleibauer mitgeteilt, dass derzeit "die dezidierten Planungen zur Verlagerung des Sielbetriebs Ost" erfolgen. Demnach ist weiterhin vorgesehen, rund 57 Mitarbeiter mit den entsprechenden Betriebsfahrzeugen an den Streekweg zu verlegen. Die Baumaßnahmen könnten ab Mitte 2013 beginnen. Allerdings liegt noch kein Bauantrag von Hamburg Wasser vor.

Hierzu der CDU-Wahlkreisabgeordnete Thilo Kleibauer: "Der Vertrag mit den Vertrauensleuten des damaligen Bürgerbegehrens eröffnet Hamburg Wasser am Streekweg viele Möglichkeiten. Daher ist es wichtig, dass nun zügig Klarheit über die geplanten Baumaßnahmen hergestellt wird. Mit einer deutlichen Erweiterung wird der Verkehr am Betriebshof spürbar zunehmen. Dann muss Hamburg Wasser auch unbedingt die zugesagten Maßnahmen zur Schulwegsicherung an der Zufahrt des Geländes umsetzen."