09.02.2014, 00:00 Uhr

Planung für neue Bushaltestelle "Im Regestall" kommt nicht voran

Schrifltiche Kleine Anfrage von Thilo Kleibauer zum Planungsstand

Mehrfach hat sich der Regionalausschuss Walddörfer in den letzten Jahren für eine neue Bushaltestelle "Im Regestall" an der Buslinie 174 ausgesprochen. Dadurch könnten die Buckhorn-Schulen, die Kita St. Johannes und die Sportanlage am Volksdorfer Damm deutlich besser an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossen werden. Auch der Volksdorfer CDU-Bürgerschaftsabgeordnete Thilo Kleibauer hatte sich für die Errichtung der neuen Haltestelle eingesetzt und vor einem Jahr unter anderem einen Ortstermin der beteiligten Behörden mit der Hochbahn durchgesetzt.

Allerdings gibt es deutliche Verzögerungen bei der Prüfung durch den zuständigen Landesbetrieb, ob sich eine zusätzliche Bushaltestelle realisieren lässt. Urspünglich sollte diese Prüfung mit einer Vorplanung der Haltestelle zum Ende des letzten Jahres abgeschlossen werden. Jetzt geht aus der Antwort des Senats auf ein Kleine Anfrage von Thilo Kleibauer zu diesem Thema hervor, dass noch keine Ergebnisse vorliegen. Die Prüfung soll demnach erst im Frühjahr abgeschlossen sein.

Hierzu Thilo Kleibauer: "Eine zusätzliche Bushaltestelle an diesem Standort wäre eine sinnvolle Verbesserung vor Ort. Es ist bedauerlich, dass sich die Prüfung so stark verzögert und der versprochene Zeitplan nicht eingehalten wird. Hier darf die Kommunalpolitik nicht länger hingehalten werden. Nachdem der optimale Zeitpunkt für die Errichtung der Haltestelle zusammen mit dem Bau der Mensa an der Grundschule Buckhorn schon verpasst wurde, muss die Verwaltung jetzt endlich für Klarheit sorgen, ob und wann die gewünschte Bushaltestelle eingerichtet werden kann. Der HVV hat auch in den Walddörfern steigende Fahrgastzahlen. Daher muss auch das Angebot weiter verstärkt werden, damit der öffentlich Nahverkehr attraktiv bleibt."