30.04.2014, 00:00 Uhr

Müll bleibt immer wieder liegen: Kleibauer fordert mehr Engagement des Bezirks für den Wochenmarkt

Schriftliche Kleine Anfrage zum Thema "Sauberkeit im öffentlichen Raum: Wie steht es um den Marktplatz und den Bahnhofsvorplatz in Volksdorf?"
Der Volksdorfer Wochenmarkt gehört zu den attraktivsten Wochenmärkten in Hamburg. Immer wieder gibt es allerdings Probleme bei der Reinigung und Müllentsorgung des Marktplatzes. Hierauf weist auch regelmäßig die Interessengemeinschaft der Marktbeschicker hin. Zuletzt lagen nun über die Osterfeiertage bis zum nächsten Martkttag zahlreiche nicht abgeholte und zum Teil offenen Müllsäcke auf der Wochenmarktfläche und im Durchgang zum Bahnhofsvorplatz. Dies hat der Volksdorfer CDU-Bürgerschaftsabgeordnete Thilo Kleibauer in dieser Woche zum Anlass genommen, sich mit einer Kleinen Anfrage zum Thema Sauberkeit und Reinigung von Marktplatz und Bahnhofsvorplatz in Volksdorf an den Senat zu wenden.

Hierzu Thilo Kleibauer: "Die Stadt Hamburg erzielt mit der Durchführung des Volksdorfer Marktes jedes Jahr Gebühreneinnahmen von über 200.000 Euro. Da ist die Stadt auch in der Pflicht, eine funktionierende Reinigung und Müllentsorgung für die Marktfläche sicherzustellen. Es ist nicht hinnehmbar, dass der Müll tagelang liegenbleibt und in alle Richtungen verstreut wird. Vielen Bürgerinnen und Bürgern ist dieses Erscheinungsbild über die Ostertage sehr unangenehm aufgefallen. Dieser Zustand darf sich nicht wiederholen. Jetzt muss sich endlich das Bezirksamt stärker engagieren und die Marktbeschicker unterstützen, damit der Wochenmarkt attraktiv bleibt."