12.03.2012, 00:00 Uhr

Unfallstrecke Waldweg - Strassenbelag soll erneuert werden

Schriftliche Kleine Anfrage von Thilo Kleibauer an den Senat

Teile des Straßenbelags am kurvenreichen Abschnitt des Waldwegs zwischen Volksdorf und Sasel werden im laufenden Jahr erneuert, voraussichtlich im 3. Quartal. Bis zu dieser Instandsetzung bleibt es bei der im Januar angeordneten Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h bei Nässe. Dies geht jetzt aus der Antwort auf eine Kleine Anfrage hervor, die der Volksdorfer CDU-Bürgerschaftsabgeordnete Thilo Kleibauer zum Thema "Unfallstrecke Waldweg?" an den Senat gerichtet hatte.

Hintergrund ist die deutliche Zunahme von Verkehrsunfällen auf diesem Straßenabschnitt zu Beginn dieses Jahres. So hatte sich bereits 2011 die Anzahl der Unfälle auf diesem Straßenabschnitt von 7 auf 14 erhöht. In den meisten Fällen waren zu hohe Geschwindigkeiten und sonstige Fehler des Fahrzeugführers die Unfallursache. Allerdings geht die Verwaltung auch von einer verminderten Griffigkeit des Straßenbelags aus. Geschwindigkeitsmessungen wurden in den letzten 2 Jahren am Waldweg zwischen Halenreie und der Stadtteilgrenze zu Sasel allerdings nicht durchgeführt.

Hierzu der CDU-Wahlkreisabgeordnete Thilo Kleibauer: "Der Waldweg ist eine der zentralen Verkehrsachsen in unserer Region. Daher ist es unverständlich, dass die gefährliche Situation durch die Abnutzung des Fahrbahnbelags bis zu der von mir gestellten Anfrage noch nicht den kommunalpolitischen Gremien vor Ort mitgeteilt wurde. Dies ist umso erstaunlicher, als die angeordnete Geschwindigkeitsbegrenzung in diesem Winter unmittelbar vom Bezirksamt veranlasst wurde."